Mittwoch, 20. September 2017

Apfelkuchen mit Meringuehaube


Draussen fühlt es sich schon richtig wie Herbst an. In meinem Kopf ist das aber komischerweise noch nicht so richtig angekommen. Jeden Morgen gehe ich mit einem luftigen Blüschen und Strickjacke aus dem Haus und wundere mich dann, wieso es so frisch ist. Na ja, ich brauche wohl einfach ein bisschen länger als andere beim Garderobenwechsel.
Der Wechsel in der Küche fällt mir dafür einiges leichter. Statt sommerlichen Beeren, Aprikosen und Nektarinen, kommen jetzt immer öfters Birnen, Zwetschgen und eben Äpfel auf die Einkaufsliste. Ich wollte schon lange wieder einmal einen ganz klassischen Apfelkuchen mit Meringuehaube machen. Inspirieren lassen habe ich mich von dem Rezept 'Grossmutters Apfelkuchen mit Baiserhaube' von GuteKueche.ch. Selbstverständlich habe ich es noch ein bisschen abgeändert, so ist das immer bei mir. Herausgekommen ist ein wunderbar saftiger und herbstlicher Kuchen mit einer fluffigen Meringuehaube. Ich habe mich ja ganz lange nicht daran getraut. Aus irgendeinem Grund habe ich ganz fest daran gedacht, dass das bei mir nichts wird. Aber glücklicherweise habe ich mich so richtig geirrt. Die Haube ist richtig schön geglückt. Und habt ihr erst die hübschen Swirls gesehen?



Rezept für ca. 6 Stückchen

Zutaten:
125g Butter, Zimmertemperatur
100g Zucker
2 Eier aus Freilandhaltung
1TL Salz
125g Dinkelmehl
1TL Backpulver
125g gemahlene Mandeln
1/2dl Milch von glücklichen Kühen
1 Apfel, z.B. Braeburn, gewaschen und in dünne Scheiben geschnitten

1 Eiweiss
1 Prise Salz
30g Zucker

Den Boden einer Springform mit ca. 17cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, gut ausbuttern und bemehlen. Bis zum weiteren Gebrauch in den Kühlschrank stellen.
Die Butter und Zucker schön schaumig schlagen, nach und nach ein Ei dazugeben und dabei immer weiterschlagen. Die restlichen Zutaten ebenfalls nach und nach unterheben, bis eine homogene Masse entsteht. Teig in die Springform füllen, die Apfelscheiben kreisförmig anordnen und leicht in den Teig drücken. Kuchen ca. 60 Minuten lang im auf 180° Grad vorgeheizten Ofen backen. Stäbchentest machen. Auf einem Kuchengitter vollständig leicht abkühlen lassen und Springform entfernen. 
Das Eiweiss und Salz steif schlagen, dann den Zucker reinrieseln lassen und dabei immer weiterschlagen, bis der Eischnee richtig schön glänzt. Eischnee auf dem Kuchen verteilen und ca. 8 Minuten lang im auf 180° Grad vorgeheizten Ofen backen. Vor dem Servieren abkühlen lassen.


Apple cake with meringue, recipe for around 6 pieces 
   
Ingredients:
125g butter, room temperature
100g sugar
2 free-range eggs
1 teaspoon salt
125g spelt flour
1 teaspoon baking powder
125g ground almonds
1/2dl milk from happy cows
1 apple, for example Braeburn, washed and cut into thin slides

1 egg white
1 pinch of salt
30g sugar

Line a 17cm-springform pan with baking parchment, grease the sides with butter and flour them. Put into fridge until use.
Beat butter and sugar until light and fluffy. Add one egg after egg while still beating, then add the remaining ingredients. Fill cake batter in springform pan and press the apple slices slightly in the batter. Bake for around 60 Minuten in preheated oven to 180°C. Make the toothpick test. Let totally cool down on a cooling rack. Replace the springform pan.
Beat egg white and salt stiff, add the sugar while still beating until very shiny. Place the egg white on the cake and bake for around 8 minutes in preheated oven to 180°C. Let cool down before start serving. 

Bon appétit! 



Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Woche und wir hören uns schon bald wieder.
 
Alles Liebe, Franzi



Teller von Marimekko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen