Dienstag, 6. Juni 2017

Tomaten-Frischkäsetartlets


Meine Lieben, heute gibt es wieder etwas Pikantes auf dem Blog. Für das Pfingstwochenende habe ich unglaublich leckere Sommertartlets mit sonnengereiften, leicht karamellisierten Kirschtomaten und würzigem Frischkäse gebacken. Und der Geschmack von diesen unglaublich geschmackvollen Tomaten, welche durch das Backen im Ofen richtig schön süss werden, ist wirklich kaum zu übertreffen. In Kombination mit dem Frischkäse erinnern mich diese Tartlets an laue Nächte in der Toskana.
Und habe ich euch mit meiner Schwärmerei schon überzeugt? Ich habe die Tartlets übrigens zum Aperitif mit einem schönen Glas 'Grüner Veltliner' gereicht, welcher ganz hervorragend mit der Süsse der Tomaten und der Würze des Frischkäses harmoniert.
In diesem Sinne, Prost auf eine neue Woche!



Rezept für ca. 6 Tartlets

Zutaten:
2 normale Blätterteigböden
100g Frischkäse, ich habe 'Cantadou Ail & Herbes' benutzt
100g Rahmquark
2 Eier aus Freilandhaltung
Salz
Pfeffer
Paprikagewürz
800g Kirschtomaten

Sechs kleine Tartletförmchen à ca. 10cm mit Blätterteig auslegen und bis zum weiteren Gebrauch in den Kühlschrank stellen.
Cantadou, Rahmquark und Eier gut verrühren und je nach Gusto mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz würzen. Die Frischkäsecrème regelmässig auf die Blätterteigböden geben und die Kirschtomaten mit dem Grün nach oben darauf setzten. Ca. 55 Minuten lang im auf 180° Grad vorgeheizten Ofen goldbraun backen und ca. 30 Minuten lang auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Noch lauwarm servieren und mit einem kühlen Glas Wein geniessen.

  
Tomate-fresh cheese tartlets, recipe for around 6 pieces

Ingredients:
2 normal puff pastry layers
100g fresh cheese, I used 'Cantadou Ail & Herbes'
100g cream cheese
2 free-range eggs
Salt
Pepper
Paprika spice
800g cherry tomatoes

Lay out six 10cm tarlet pans with the puff pastry and put into fridge until use.
Mix Cantadou fresh cheese, cream cheese and eggs until you have a homogenous batter and spice with salt, pepper and Paprika spice. Put the fresh cheese cream on the puff pastry as well as the cherry tomatoes with the green upwards. Bake for around 55 minutes in preheated oven to 180°C. Let cool down for around 30 minutes on a cooling rack.
Enjoy warm with a glass of cool wine.

Bon appétit!
   

Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche.

Alles Liebe, Franzi


Dessertteller von Marimekko
Serviette von Linum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen