Montag, 10. Oktober 2016

Kleine Gewürzgugls mit Crunch von gebrannten Mandeln


Meine Lieben, nach zwei Wochen Urlaub sitze ich heute zum ersten Mal wieder im Büro. Und was soll ich sagen? Bitter-sweet trifft es wohl am besten. Ich hatte einfach einen wahnsinnig schönen Urlaub, hab all meine Freundinnen getroffen, habe lustige und manchmal auch sehr persönliche Gespräche führen dürfen, mein Patenkind und ihre kleine Schwester wiedergesehen, das herbstliche Wetter in vollen Zügen genossen, meine Tellersammlung um einige wundervolle Exemplare aufgestockt und nicht zuletzt viele neue Rezepte ausprobiert. 
Bei letzterem sind auch diese kleine Gugls entstanden. Und ich bin richtig verliebt. Oder was meint ihr? So klein und dekorativ mit Lebkuchengewürz, Schokolade und superleckerem Crunch von gebrannten Mandeln. Wer kann da schon widerstehen? Die gebrannten Mandeln habe ich zu meiner Schande übrigens nicht selbst hergestellt. Ich habe einfach auf das jährliche Herbstfest in unserer Stadt gewartet, wo neben Schokoladenfrüchten, Magenbrot und allerlei weiteren Köstlichkeiten eben auch die für meinen Geschmack weltbesten gebrannten Mandeln verkauft werden. Jeden Tag neu produziert und wenn man Glück hat, noch schön warm. Funktionieren also auch bestens als Handwärmer an kalten Tagen.



Rezept für ca. 4 kleine Gugls

Zutaten:
75g Butter, Zimmertemperatur
80g Zucker
2 Eier aus Freilandhaltung
1 Prise Salz
1dl Milch von glücklichen Kühen
3TL Lebkuchengewürz
2EL Rum
160g Mehl
1TL Backpulver
50g gemahlene Haselnüsse

100g dunkle Schokolade
50g Butter
Eine Handvoll gebrannte Mandeln, fein gehackt

Vier kleine Guglförmchen mit ca. 10cm Durchmesser gut ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen.
Butter und Zucker schaumig aufschlagen. Ein Ei nach dem anderen dazugeben und weiterschlagen. Salz, Milch, Lebkuchengewürz, Rum, Mehl, Backpulver und Haselnüsse dazugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Teig in die Guglförmchen füllen und ca. 25 Minuten im auf 180° Grad vorgeheizten Ofen backen. Stäbchenprobe machen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren die Schokolade und Butter vorsichtig schmelzen lassen und die Gugls damit dekorieren. Zum Schluss die Mandelstückchen darüber streuen.


Small spicy bundt cakes with crunch of caramelized almonds, recipe for around 4 small bundt cakes

Ingredients:
75g butter, room temperature
80g sugar
2 free-range eggs
1 pinch of salt
1dl milk of happy cows
3 teaspoons of ginger-bread spice
2 tablespoons Rum
160g flour
1/2 teaspoon baking powder
50g grated hazelnuts

100g dark chocolate
50g butter
A hand full of caramelized almonds, chopped 

Grease four small 10cm bundt cake pans with butter and flour it. Put them into fridge until use. 
Beat butter and sugar until fluffy, then beat in egg after egg. Beat in salt, milk, ginger-bread spice, Rum, flour, baking powder and hazelnuts until you have a homogenous batter. Fill cake batter in bundt cake pans and bake for around 25 minutes in preheated oven to 180°C. Make the toothpick test. Let totally cool down, then remove bundt cake pans. Before start serving melt chocolate and butter and decorate the bundt cakes with the chocolate sauce. At the end drizzle the chopped caramelized almonds on top of it.

Bon Appétit!


Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenstart!

Alles Liebe, Franzi


Teller von Marimekko
Serviette und Tischtuch von Linum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen