Mittwoch, 28. September 2016

Haselnusstörtchen mit Kaffee-Buttercrème


Meine Lieben, wie so vieles in meinem Leben ist auch dieses Törtchen nicht ganz ohne Drama über die Bühne gegangen. Fragt meine Mutter! Obwohl die Buttercrème eigentlich ganz einfach herzustellen ist, habe ich vor lauter Wut die Pfanne samt Schokoladeninhalt auf den Herd geknallt. Meine Mutter fand es übrigens weniger lustig! Verständlich, denn auch wenn ich für ein paar Tage zu Hause wohne, den neuen Herd meiner Eltern will ich nicht unbedingt ersetzen. Um die Sache kurz und knackig zu halten, die Kaffee-Buttercrème wurde nach einer kleinen Wutpause so gut, dass man sie auch pur essen könnte, aber wir wollen es ja nicht übertreiben. Also gibt es dazu ein wunderbar luftiges Haselnussbiscuit. Und ich kann euch sagen, die Crème ist so lecker, dass ich sie schon ganz bald für einen besonderen Anlass wiederholen möchte.
Auf jeden Fall geniesse ich heute noch ein Stückchen von diesem wunderbaren Törtchen und freue mich schon auf die nächste Buttercrème. Dieses Mal aber ohne Drama, versprochen!




Rezept für ca. 8 Kuchenstücke

Zutaten:
3 Eier aus Freilandhaltung
90g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
100g gemahlene Haselnüsse
1TL Backpulver

200g dunkle Schokolade
2EL Espresso, frisch aufgebrüht
2EL Wasser
250g Butter, Zimmertemperatur
75g Puderzucker
1 Prise Salz
50g Haselnüsse, fein gehackt

Den Boden einer Springform mit ca. 17cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Rand gut ausbuttern und mit Mehl bestäuben, bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen.
Für den Teig die Eier, Zucker und Vanillezucker ca. 10 Minuten lang mit der Küchenmaschine lang schaumig schlagen, dann die Haselnüsse und das Backpulver untermischen.  Teig in die Springform füllen und ca. 30 Minuten lang bei 175°Grad backen. Stäbchenprobe machen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen und Springform entfernen. Kuchen waagerecht in zwei Hälften schneiden.
Für die Crème die Schokolade zusammen mit dem Wasser und Espresso vorsichtig schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Butter mit der Küchenmaschine so lange aufschlagen, bis die Butter fast weiss ist. Dann Puderzucker und Salz hinzugeben und weitere drei Minuten weiterschlagen. Am Ende die geschmolzene Schokolade hinzugeben und ein letztes Mal drei Minuten weiterschlagen, bis die Crème schön fluffig ist. Den Boden mit der Crème bestreichen, den Deckel auf den Boden legen und mit der restlichen Crème ummanteln. Törtchen für mind. zwei Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren mit den gehackten Haselnüssen verzieren.


Hazelnut cake with coffee-butter cream, recipe for around 8 pieces

Ingredients:

3 free-range eggs
90g sugar
1/2 package vanilla sugar
100g grated hazelnuts
1 teaspoon baking powder

200g dark chocolate
2 tablespoons espresso, freshly brewed
2 tablespoons water
250g butter, room temperature
75g icing sugar
1 pinch of salt
50g chopped hazelnuts

Line a 17cm-springform pan with baking parchment, grease the sides with butter and flour it. Put the springform pan into fridge until use.
For the cake beat eggs, sugar and vanilla sugar for approx. 10 minutes until pale and fluffy, then beat in hazelnuts and baking powder. Fill cake batter in springform pan and bake for around 30 minutes in preheated oven to 175°C. Let totally cool down, then remove springform pan and cut the biscuit horinzontally into two pieces. 
For the butter cream melt carefully the chocolate with espresso and water and let totally cool down to room temperature. Beat the butter until very fluffy and pale. Beat in icing sugar and salt and beat for around three minutes. At the end beat in melted chocolate for another three minutes until very fluffy. Spread butter cream on the layer, put the top on the layer and coat the whole cake with the cream. Put it into the fridge for at least two hours. Before start serving decorate with chopped hazelnuts.

Bon Appétit!


Ich wünsche euch allen noch eine wunderschöne Woche. Und ich geniesse heute das tolle Wetter und besuche eine liebe Freundin.
 
Alles Liebe, Franzi


Teller von Marimekko
Serviette von Lexington
Kuchenplatte privat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen