Sonntag, 5. Juni 2016

Kokosnusstörtchen mit Buttercrème


Ihr denkt jetzt bestimmt: Was, jetzt präsentiert die uns heute schon wieder etwas mit Kokosnuss? Ja stimmt, schuldig. Vor einigen Wochen habe ich euch bereits einen unglaublich saftigen, brasilianischen Kokosnusskuchen gezeigt. Und was soll ich sagen? Die Kokosnuss hat es mir wirklich angetan. Als nächstes möchte ich unbedingt Kokosnusswasser probieren. Da ich auf dem Dorf wohne, ist dies wohl gar nicht so einfach. Aber wenn ich das nächste Mal in einer Stadt bin, muss ich unbedingt den nächsten gut sortierten Supermarkt stürmen und mir eine Flasche des supergesunden Wassers besorgen.
Nun aber zurück zu meinem Törtchen, welches ich besonders gelungen finde. Als Grundteig dient das Biskuitrezept, das so superfluffig ist, dass ich mich am liebsten gleich reinlegen würde. Das Biskuit wird mit einem Rumsirup getränkt, denn so ein Schlückchen Rum hat wohl noch niemandem geschadet. Ausserdem habe ich mich das erste Mal an einer klassischen Buttercrème ausprobiert und bin echt erstaunt, dass es so gut funktioniert hat. Denn anfangs sah es so gar nicht danach aus. Nachdem ich dem Eischnee den Zucker hinzugefügt habe, wurde die Masse wiederum sehr flüssig, doch durch die Butter ist eine samtige, streichfähige Masse entstanden, die sich ganz wunderbar auf dem Törtchen verteilen liess. Ein paar Minuten habe ich also wirklich gezittert, aber zum Schluss ist meine Kreation besser geworden, als ich es mir vorgestellt hatte und meine Gäste waren so richtig zufrieden.



Rezept für ca. 8 Tortenstücke
 
Zutaten:
4 Eiweisse, Eier aus Freilandhaltung
1 Prise Salz
2EL Zucker
4 Eigelbe
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
90g Weissmehl
3EL Kokosnussflocken
 
10EL Wasser
1EL Zucker
2EL weisser Rum
 
3 Eiweisse, Eier aus Freilandhaltung
1 Prise Salz
90g Zucker
250g Butter, Zimmertemperatur

30g Kokosnusschips, ohne Fett in der Pfanne angeröstet
 
Den Boden einer Springform von ca. 17cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Rand gut buttern und bemehlen, bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen.
Für das Biskuit die Eier trennen. Die Eiweisse und Salz mit dem Handrührgerät steif schlagen, dann die 2EL Zucker dazugeben und dabei immer weiterschlagen. Eischnee auf die Seite stellen. Eigelbe zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker so lange schlagen, bis die Masse hell und luftig ist. Eischnee dazu geben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss das Mehl und Kokosnussflocken ebenfalls unterheben, bis ein homogener Teig entsteht. Masse sofort in die Springform füllen und im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten lang backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen auf ein Gitter stellen und vollständig auskühlen lassen.  
Für den Sirup das Wasser zusammen mit dem Zucker erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Flüssigkeit abkühlen lassen und mit dem Rum vermischen. 
Für die Buttercrème die Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Dann den Zucker dazugeben und dabei immer weiterschlagen. Eischnee in ein Küchengerät geben und die zimmerwarme Butter löffelweise zur Masse hinzugeben und ca. 10 Minuten weiterschlagen, bis eine streichfähige Crème entstanden ist. 
Den ausgekühlten Biskuit zweimal waagerecht durchschneiden und die zwei Böden sowie den Deckel mit dem Sirup tränken. Die Buttercrème auf die zwei Böden geben, den Deckel draufgeben und die restliche Crème gut darauf und am Rand verteilen. Für mind. zwei Stunden abgedeckt kühl stellen. Vor dem Servieren mit den gerösteten Kokosnusschips dekorieren.
 
 
Recipe for around 8 pieces

Ingredients:
4 egg whites, free-range eggs
A pinch of salt
2 tablespoon sugar
4 egg yolks
100g sugar
1 package vanilla sugar
90g white flour

3 tablespoon ground coconut
10 tablespoon water  
1 tablespoon sugar
2 tablespoon white rum

3 egg whites, free-range eggs
A pinch of salt
90g sugar
250g butter, room temperature
30g coconut chips, slightly pot-roasted without fat


Line a 17cm-springform pan with baking parchment, grease the sides with butter and flour it. Put the springform pan into the fridge until use. For the batter separate the whites from the egg yolks. Beat egg whites and salt stiff. Beat in the two tablespoon sugar while still beating. Beat egg yolks, sugar and vanilla sugar until smooth and light. At the end beat in gently flour and ground coconut. Fill cake batter immediately in springform pan and bake for around 30 minutes in preheated oven to 200°C. Let cake totally cool down, then remove springform pan.
For the syrup heat up water and sugar until sugar has dissolved. Let sugar water cool down and add the white rum.
For the butter cream beat egg whites and salt stiff. Beat in the sugar gently while still beating until sugar has dissolved. Put the beaten egg white in the kitchen aid and beat in the butter spoon by spoon for around 10 minutes until smooth and spreadable.
Take the biscuit and cut it horizontally into three pieces and soak them with syrup. Spread the butter cream on the layers, on top and also on the side. Put the cake into the fride for around two hours. Before start serving decorate the layer cake with the roasted coconut chips.

Bon Appétit!


Habt einen wunderschönen Sonntag...

Alles Liebe, Franzi


Tischtuch und Serviette von Linum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen