Sonntag, 21. Juni 2015

Schwedischer Schokoladenkuchen 'Kladdkaka'

 
Passend zu 'Midsommar', das gestern in Schweden mit einem grossen Fest gefeiert wurde, präsentiere ich euch heute meine liebste schwedische Köstlichkeit, genannt 'Kladdkaka'.
'Midsommar' ist nach Weihnachten der wichtigste Feiertag in Schweden, an dem man um die sogenannte geschmückte 'Midsommarstång' tanzt, Lieder singt, die Mädchen ihre Haare mit selbstgemachten Blumenkränzen schmücken und man junge Kartoffeln mit Hering, Sauerrahm, Schnittlauch, Käse und Knäckebrot isst. Traditionellerweise reicht man zum Nachtisch frische Erdbeeren mit Sahne, aber so ein Stückchen Schokoladenkuchen hat bestimmt auch noch Platz nach dem ganzen Tanzen und Singen. Weil der 'Kladdkaka' sehr feucht ist, heisst er übersetzt übrigens Klebkuchen. Immer wieder ein Highlight auf jeder Tafel und ein wahrer Genuss für Schokoladenliebhaber.

Dienstag, 16. Juni 2015

Amsterdam

 
Vor drei Wochen haben ich zusammen mit meiner Mama das zweite Mal Amsterdam besucht und wir haben die Zeit so richtig genossen. Wir haben gegessen, getrunken, viel gesehen, noch mehr gelacht und ein paar schöne Sachen haben dann auch noch den Weg zurück in die Schweiz gefunden. Ich habe versucht, einige besonders wertvolle Tipps aufzuzählen, die man in Amsterdam unbedingt gemacht und gesehen haben muss.
 

Mittwoch, 10. Juni 2015

Herzpies mit Blaubeeren

 
Gerade jetzt im Frühling und Sommer sind Beeren in der Küche ein ganz grosses Thema und wollen auf jede erdenkliche Weise verarbeitet werden. Um ehrlich zu sein kann ich es jeweils gar nicht mehr abwarten, die Kochschürze umzubinden und in der Küche mit Schwingbesen und Co. zu experimentieren und leckere Sachen meinen Freunden und Familie auf den Tisch zu zaubern. Diese geben sich manchmal auch kritisch ab meiner unbändigen Euphorie, aber man kann nicht wissen, ob etwas funktioniert, wenn man es nicht einmal probiert hat.
Wenn ein Rezept dann wirklich einmal nicht das hält, was es verspricht, ist die Enttäuschung überschäumend. Aber was soll's, ein neu erdachtes Rezept wartet bestimmt schon hinter der nächsten Ecke und will ausprobiert werden.
Bei diesen köstlichen Herzpies hat zum Glück alles funktioniert und wurden sogleich auf die letzten Krümel von meiner Mama und mir weggeputzt.

Montag, 1. Juni 2015

'Fudgy chocolate brownies'

 
Vielleicht kennt ihr dieses Problem ja. Seid ihr auch immer auf der Suche nach dem cremigsten Cheesecake, dem zart schmelzendsten Streuselkuchen, der luftigsten Mousse au Chocolat oder eben nach dem perfekten 'fudgy chocolate brownie'? Dessen Konsistenz auf der Zunge zergeht, der innen noch schön feucht ist und idealerweise eine leicht krosse Oberfläche vorweisen kann.
Und endlich habe ich es gefunden, das perfekte Rezept. Sie enthalten, was ganz meinem Geschmack entspricht, keine Nüsse, sind ganz einfach und schnell gemacht und die Zutaten hat man praktischerweise auch meistens zu Hause. Und wenn man die Brownies endlich einmal produziert hat, dann lässt sich die süsse Verführung gut für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Am liebsten geniesse ich die quadratischen Leckereien pur, im Sommer kann man sie aber auch gut mit frischen Beeren und Sahne kombinieren.