Montag, 9. November 2015

Lebkuchen-Cheesecake mit Birnenkompott


Die Liebe zur kälteren Jahreszeit inklusive Nebel, Schnee und langen dunklen Nächten habe ich bestimmt von meiner Mutter geerbt. Jede Jahreszeit hat ja doch seine Reize, aber der Herbst könnte meiner Meinung nach immer noch ein bisschen länger dauern. Pünktlich im Oktober wird langsam aber sicher die winterliche Deko ausgepackt, werden Lebkuchengewürz, Zimt und Kardamom aufgestockt, Kerzen überall in der Wohnung angezündet und die kuscheligen Decken kommen auch wieder öfters zum Einsatz. Und wenn ich zu Besuch im Haus meiner Eltern bin, geniesse ich besonders die Dekoliebe meiner Mutter, die mit ihrem Blick fürs Detail punktuell ihr Zuhause dekoriert. Ausserdem hat man jeden Morgen einen fantastischen Blick auf die in Nebel gehüllten Wälder und knorrigen Apfelbäume, die ihre Äste gen Himmel strecken.
 



So, und nun genug meiner Worte zur geliebten kalten Jahreszeit, nun komme ich zum heutigen Rezept, meinem Lebkuchen-Cheesecake. Alles, das Dekorieren also, die langen Spaziergänge und das gemütliche Zusammensein auf der Couch, macht doch gleich doppelt so viel Spass mit einem Stückchen Kuchen, dessen Füllung auf der Zunge zergeht und einem Boden, der noch schön knusprig ist und nach Winter schmeckt.

Rezept für ca. 8 Kuchenstücke
 
Zutaten:
130g Butter
200g Lebkuchen, trocken
500g Ricotta
250g Mascarpone
130g Zucker
2TL Lebkuchengewürz
4 Eier, Freilandhaltung
 
6 Birnen, mittelgross
1 Zimtstange
100g Schokolade
60g Mascarpone
 
Boden einer Springform von ca. 24cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, Rand gut ausbuttern und bemehlen und kühl stellen. Für den Kuchenboden die Kekse im Mixer fein hacken. Die geschmolzene Butter dazugeben, miteinander vermengen und in die vorbereitete Form geben. Die Brösel gut andrücken und in den Kühlschrank stellen.
Für das Kompott die Birnen schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit der Zimtstange und 1/2dl Wasser kurz aufkochen lassen bis die Birnenstückchen leicht weich sind aber noch nicht auseinander fallen. Auf die Seite stellen
Für die Füllung Ricotta, Mascarpone, Zucker und Lebkuchengewürz mit einem Rührgerät gut vermengen und zum Schluss die Eier nach und nach dazugeben.
Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen, den Kompott darauf verteilen, zum Schluss die Ricottamasse hinein füllen, im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen und danach auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Schokolade zusammen mit der Mascarpone vorsichtig in einem Pfännchen schmelzen lassen und auf dem Kuchen verteilen.
Vor dem Servieren den Cheesecake vorsichtig aus der Form lösen und mit einer Tasse Tee geniessen.
 
Bon Appétit!
 

Ich wünsche euch die allerschönste Woche...
 
Alles Liebe, Franzi
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen