Sonntag, 9. August 2015

Kokospavlovas mit Brombeerkompott

 
Diese Woche gab es bei mir Kokospavlovas mit säuerlichem Brombeerkompott. Wenn ihr mich fragt, eine geradezu himmlische Kombination. Wer allerdings nichts von den kleinen leckeren Raffaello-Kugeln hält, der sollte die Kokosflocken lieber weglassen. Denn die Pavlovas wähnen einen in der fernen Südsee, wo einem Kokosnüsse mit Strohhalmen und bunte Obstteller gereicht werden.
Ich persönlich greife gerade im Sommer immer wieder gerne zu Kokoseis und mag daran vor allem die Konsistenz.
Das Topping zu den Pavlovas sollte dann aber nicht mehr zu süss ausfallen, weshalb ich mich für die säuerlichen Brombeeren entschieden habe. Ein wahrer Sommertraum!
 
 
Zutaten für 8-10 Pavlovas
 
4 Eiweisse
1 Prise Salz
170g Zucker
100g Puderzucker
100g Kokosflocken
 
250g Brombeeren
1/2 Päckchen Vanillezucker
2.5dl Sahne
Kokosflocken zur Dekoration
 
Ofen auf 170 Grad vorwärmen. Das Eiweiss zusammen mit der Prise Salz steif schlagen, Zucker beigeben und nochmals 1-2 Minuten weiterschlagen. Zuletzt Puderzucker und die Kokosflocken dazugeben. Kreise in der gewünschten Grösse auf ein Backpapier vorzeichnen und die Masse z.B. mit Hilfe eines Eisportionierers darauf verteilen.
Hier ist zu beachten, dass die Eiweissmasse durch die Zugabe der Kokosflocken wieder leicht flüssig wird. Geschmacklich und backtechnisch hat dies keine Konsequenz, aber die Masse verläuft leicht, wenn man sie auf das Backpapier gibt.
Ofentemperatur auf 130 Grad reduzieren und Pavlovas ca. 10 Minuten backen. Dabei sollten sie nicht braun werden. Dann Ofen ganz ausschalten und bei geöffneter Tür (am besten eine Holzkelle dazwischen schieben) gute 2 Stunden trocknen lassen.
In der Zwischenzeit die Brombeeren vierteln und zusammen mit 1dl Wasser und dem Vanillezucker so lange köcheln lassen, bis die Beeren schön weich sind und die Flüssigkeit sirupartig eingekocht ist.
Die Sahne steif schlagen, auf den Pavlovas verteilen, darüber den Brombeerkompott geben und geniessen.
 
Bon Appétit!
 
 
Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Sonntag...

Alles Liebe, Franzi
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen