Sonntag, 2. August 2015

Erfrischendes Zitronenparfait mit Pfirsich-Aprikosensalsa - ganz ohne Eismaschine

 
Dieses Rezept entstand vor gut zwei Wochen in der allergrössten Hitze. Und selbstverständlich blieb auch bei mir der Ofen aus. Mit allergrösster Mühe habe ich versucht, jede unnötige Kraftanstrengung zu vermeiden, kühl zu duschen, viel zu trinken und wenn möglich mich immer vor einer Klimaanlage zu positionieren. Und was ist schon wohltuender wie ein erfrischendes, kühles Eis mit reichlich Obst? So übersteht man auch die grösste Hitze relativ unbeschadet.
 
 
Rezept für 4-6 Personen
 
Zutaten:
2 Eier
6 Eigelb
170g Zucker
5dl Vollrahm
5 Zitronen, Saft und Zesten
 
1 Orange, Saft (oder alternativ 4-5EL Orangensaft)
2 Pfirsiche
4 Aprikosen
 
Eine Cakeform von ca. 30cm mit Klarsichtfolie auslegen. Die Eier zusammen mit dem Eigelb und Zucker auf höchster Stufe ca. 8-10 Minuten mit der Küchenmaschine cremig schlagen, bis die Masse ganz hell ist. Vollrahm halb steif schlagen, zusammen mit dem Zitronensaft- und zesten unter die Eimasse geben, in die Cakeform füllen, gut mit Klarsichtfolie abdecken und mind. 5 Stunden oder besser über Nacht in den Tiefkühler geben.
Pfirsiche und Aprikosen in kleine Würfelchen schneiden und mit dem Orangensaft marinieren.  Das Eis vor dem Servieren 5-10 Minuten antauen lassen, portionieren und mit der Salsa dekorieren.
 
Bon Appétit!
 
 
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und bis bald...
 
Alles Liebe, Franzi
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen