Sonntag, 5. Juli 2015

Blaubeer-Streuselschnitten

 
Von Zeit zu Zeit, da überkommt einen doch einfach die Lust auf etwas kleines feines Süsses, wie z.B. diese luftigen Streuselschnitten mit saftigen Blaubeeren. Sie sind perfekt für eine kurze oder auch etwas längere Kaffeepause am Nachmittag geeignet, obwohl ich in diesen Tagen wohl eher zu einem frisch aufgebrühten Eistee greifen würde. Die Blaubeeren kann man übrigens mit Beeren nach Wahl austauschen, oder auch kleine geschnittene Aprikosen oder Nektarinen könnte ich mir sehr gut darauf vorstellen.
Auf jeden Fall sind diese kleinen Köstlichkeiten nicht zu süss, die Streusel nicht zu buttrig und daher bestens geeignet, wenn man in der warmen Jahreszeit mal nicht auf Eis, sondern lieber auf Kuchen zurückgreifen möchte.
 

 

Rezept für ca. 18 Stücke

Zutaten:
100g Vollkornhaferflocken
70g Butter
50g Mehl
100g Zucker
3TL Zimt
1 Prise Salz
mischen, zu feinen Streuseln verkneten und zugedeckt auf die Seite stellen.

Ofen auf 175 Grad vorheizen und ein Blech mit genügend Backpapier auslegen.

275g Mehl
2TL Backpulver
1TL Salz
mischen und auf die Seite stellen.

125g weiche Butter
150g Zucker
zu einer hellen Masse aufschlagen.

1 Ei
200ml Buttermilch, nature
1 Biozitrone, abgeriebene Schale
zur Buttermischung zugeben.

Mehlmischung zur Masse hinzugeben und alles gut verrühren. Den Teig auf dem Blech verstreichen, 300g gewaschene Blaubeeren darauf verteilen und zum Schluss die Streusel darüber streuen. Im Ofen ca. 40 Minuten backen und erst in Quadrate schneiden, wenn der Teig völlig ausgekühlt ist.
Ich geniesse die fruchtigen Schnitten am liebsten ganz pur im schattigen Garten mit einem guten Buch und einem erfrischenden Getränk.

Bon Appétit!


Ich wünsche euch noch einen wunderbaren und hoffentlich erfrischenden Sonntag...
 
Alles Liebe, Franzi

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen