Sonntag, 21. Juni 2015

Schwedischer Schokoladenkuchen 'Kladdkaka'

 
Passend zu 'Midsommar', das gestern in Schweden mit einem grossen Fest gefeiert wurde, präsentiere ich euch heute meine liebste schwedische Köstlichkeit, genannt 'Kladdkaka'.
'Midsommar' ist nach Weihnachten der wichtigste Feiertag in Schweden, an dem man um die sogenannte geschmückte 'Midsommarstång' tanzt, Lieder singt, die Mädchen ihre Haare mit selbstgemachten Blumenkränzen schmücken und man junge Kartoffeln mit Hering, Sauerrahm, Schnittlauch, Käse und Knäckebrot isst. Traditionellerweise reicht man zum Nachtisch frische Erdbeeren mit Sahne, aber so ein Stückchen Schokoladenkuchen hat bestimmt auch noch Platz nach dem ganzen Tanzen und Singen. Weil der 'Kladdkaka' sehr feucht ist, heisst er übersetzt übrigens Klebkuchen. Immer wieder ein Highlight auf jeder Tafel und ein wahrer Genuss für Schokoladenliebhaber.

 

Rezept für ca. 12 Stücke
 
Zutaten:
250g Butter
250g dunkle Schokolade
1dl Espresso oder Wasser
4 Eier
170g Zucker
1/2TL Vanillezucker
1 Prise Salz

Boden einer Springform mit ca. 22cm Durchmesser mit einem Backpapier auslegen, die Seiten gut einfetten und danach bemehlen. Die Schokolade zusammen mit der Butter sorgfältig schmelzen, danach den Espresso hineingiessen, auf die Seite stellen.  
Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz ca. 5 Minuten aufschlagen, bis die Masse ganz hell ist, dann die Schokoladenmasse vorsichtig dazugeben und mischen. Teig in die Springform geben und im auf 175 Grad vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen und abkühlen lassen. Kuchen erst abgekühlt aus der Form nehmen und am besten im Kühlschrank aufbewahren. So bleibt der 'Kladdkaka' eine gute Woche wunderbar geniessbar.
Am liebsten serviere ich diese schwedische Köstlichkeit mit halb steif geschlagener Sahne.

Smaklig måltid!

 
Ich wünsche euch noch ein herrliches Wochenende...
 
Alles Liebe,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen