Dienstag, 28. Oktober 2014

Schokoladen-Mandeltarte mit Grand Marnier

 
Diese Woche habe ich mein liebstes Schokoladentarte-Rezept aus dem Schrank geholt. Das tolle daran ist das nicht vorhandene darin. Die Tarte kommt ganz ohne Mehl aus und ist darum so saftig wie kein anderer Kuchen und im Kühlschrank lässt er sich locker 1-2 Wochen aufbewahren. Im Sommer serviere ich die Tarte meistens mit frischen Beeren, im Winter mit Rotwein-Zwetschgenkompott und  diese Woche präsentiere ich sie in beschwipster Form mit Grand Marnier und in neuem Gewand mit Schokoladenüberzug.
 

Montag, 20. Oktober 2014

Zimtstreuselkuchen mit weisser Schokolade und Pflaumen

 
Letzte Woche habe ich für meine Familie diesen himmlischen Streuselkuchen gezaubert, der mit Zimt, weisser Schokolade und saftigen Pflaumen perfekt in den Oktober passt.
Überhaupt ist der Herbst meine liebste Jahreszeit. Blätter färben sich golden, Laub  raschelt unter meinen Schuhen, der Wind streichelt meine Wangen, Kerzenlicht flimmert hinter geschlossenen Fenstern und der Duft von Tee hängt in der Luft.
Deshalb kann ich es auch nicht lassen, Kuchen, Tartes, Cupcakes und Co. mit Zimt, Kardamon, Nelken und Orangenabrieb zu verfeinern. Ich freue  mich schon auf die nächsten Monate, wenn sich meine Küche und Wohnung in kleine Winter-Weihnachtswerkstätten verwandeln.