Dienstag, 21. Mai 2013

Spargel-Morchel-Quiche

 
Dieses Wochenende hatten wir Besuch von lieben Bekannten. Sie sind nicht nur gute Freunde, sondern auch begabte Hobbyköche, die meine Kochkünste locker in den Schatten stellen. Dieses Mal haben sie uns diese leckere Spargel-Morchel-Quiche zum Apéro mitgebracht, die perfekt zu diesem sonnigen Maisamstag passte.
Übrigens, diesem netten Herrn im Hintergrund haben wir diese himmlischen Quiche zu verdanken, danke Dani!
 

 
Rezept für ca. 16. Stücke

Zutaten:
1 runden Blätterteig
200gr grüne Spargeln
250gr frische Morcheln
1 Zwiebel
20gr Butter

Guss:
2dl Halbrahm
1dl Milch
3 Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Eine Kuchenform mit 25cm Durchmesser mit Backpapier belegen und mit dem Teig auslegen. Mit einer Gabel einstechen und etwas ruhen lassen. Die Spargeln schälen und in Salzwasser knapp weich kochen. Sofort mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Spargelenden in Scheiben schneiden, die Spitzen längs halbieren. Die Morcheln gut waschen und zusammen mit den fein geschnittenen Zwiebeln in Butter gut anziehen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist.

Die Morcheln und die klein geschnittenen Spargeln auf den Teig geben. Die Spargelspitzen werden kreisförmig darauf angerichtet. Für den Guss alle Zutaten gut mischen und über die Spargeln giessen. Die Quiche im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der untersten Rille backen. Zuerst 5 Minuten nur bei Unterhitze, dann nochmals ca. 20Minuten bei Unter- und Oberhitze backen. PS: Falls ihr keine frischen Morcheln zur Verfügung haben, dann könnt ihr auf 20g getrocknete Morcheln zurückgreifen, die in Wasser eingelegt werden.

Bon Appétit!
 
 

Alles Liebe,
 
Franziska

1 Kommentar:

  1. Herrlich, die Bilder in deinem Blog - ganz besonders an einem so nassen und kühlen Tag wie heute!
    Die Quiche kenn ich - ist wirklich sehr fein. Der passende Wein darf natürlich nicht fehlen!
    Ein grosser Lillalund-Fan.

    AntwortenLöschen